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09.11.2022

SEO für B2B

Suchmaschinenoptimierung für B2B-Nischenprodukte

DAS GEHT NICHT! Dann kam einer der wusste das nicht und hat’s gemacht!

Anbieter von Nischen-Produkten stehen vor der Herausforderung sehr spezialisierte und vor allem erklärungsbedürftige Produkte optimal in der Suchmaschine zu platzieren. Mit Hilfe von effektiven SEO-Strategien und der Kenntnis einiger Besonderheiten aus dem Bereich „SEO für B2B“ lässt sich sehr gezielt Sichtbarkeit für Nischen-Produkte oder -Dienstleistungen generieren.

 

Was ist anders? Was muss ich beachten?

1. Google unterscheidet nicht zwischen B2B und B2C

Es gibt keine Rankingfaktoren, spezielle Algorithmen oder empfohlene Optimierungen für B2B Websites, die sich von den Best Practices im B2C Geschäft unterscheiden.

 

Google is made or users not for websites - genau hier setzen wir an!

SEO im B2B-Umfeld – Besonderheiten

  • Ziel ist meist erst die Kontaktaufnahme, nicht der direkte Kaufabschluss
  • Keywords haben erfahrungsgemäß ein geringes Suchvolumen
  • Content richtet sich an wenige Entscheider und nicht an die breite Masse
  • Suchintent gemischt - transaktional und informational

 

2. Buyer-Persona & Customer Journey

Kenne deine Zielgruppe! Die genaue Analyse deiner Zielgruppe ist für eine effiziente B2B-SEO Strategie von besonderer Bedeutung. Ziel ist eine kleine Gruppe von Entscheidern mit punktgenauem Content zu erreichen. Die Definition einer Buyer-Persona hilft zu verstehen, wie die Zielgruppe denkt, handelt und vor allem, wie sie „googelt“.

Welche Ziele werden verfolgt? Welche Probleme werden recherchiert?

Handelt es sich um den Verantwortlichen im Unternehmen, der gezielt nach einer Problemlösung sucht oder um einen Mitarbeiter mit geringem Fachwissen?

Auch potenzielle Kunden, die noch gar nicht wissen, dass sie ein Produkt /Dienstleistung überhaupt brauchen, gilt es zu erreichen.

Diese unterschiedlichen Bedürfnisse müssen aufeinander abgestimmt werden. Je genauer wir unseren Content auf das richtige Publikum zuschneiden, desto wahrscheinlicher ist es, dass wir die richtigen Informationen vermitteln und die richtigen Impulse setzten. Nachdem wir eine saubere Definition unserer Zielgruppe und einer Buyer-Persona erstellt haben, gilt es nun die passenden Keywords entlang der Customer Journey zu recherchieren.

(Grafik: AKI-Kommunikation e.K.)

Häufig werden nur Produkte / Dienstleistungen für Suchmaschinen optimiert – sog. transaktionale Keywords. Handelt es sich hierbei jedoch um ein spezifischen und erklärungsbedürftiges Nischen-Produkt, z.B. chemische Additive, sollte die Zielgruppe bereits bei der Problemrecherche abgeholt werden. Ein Beispiel hierfür wäre „unerwünschte Schaumbildung im Produktionsprozess“. So gelangen wir zum informationalen Content mit einem Blog-/ Ratgeber-Charakter.

Wir unterscheiden also zwischen:

  • informationalen Keywords: die gesucht werden, wenn ein bestimmtes Problem oder Bedürfnis im Vordergrund steht
  • transaktionalen Keywords: die gesucht werden, wenn bereits eine Kaufabsicht besteht

 

Warum ist das so wichtig für ein Nischen-Produkt bzw. B2B Bereiche?

Im Bereich der informationalen Keywords und dem daraus abgeleitetem Content kann ein weit größerer Themenbereich mit höherem Suchvolumen rund um das Nischen-Produkt erstellt werden. Anstatt nur auf die reine Kaufabsicht zu steuern, informieren wir als Spezialist / Experte über den gesamten Prozess und generieren so wesentliche Berührungspunkte mit der potenziellen Zielgruppe, sensibilisieren sie für den Produktbereich und führen dann vom informationalen Content zur Kontaktaufnahme und zur Konversion.

Umfassende zielgruppenrelevante Inhalte sind ein starkes Signal für die Expertise im jeweiligen Fachgebiet und erzielen ein höheres Ranking in der Suchmaschine.

 

Die SEO-Basics nicht vergessen:
B2B-Unternehmen aus Nischenbereichen können ihre Sichtbarkeit bei Google signifikant verbessern und somit kontinuierlich Leads durch Suchmaschinenoptimierung generieren.

Neben den oben genannten Bereichen aus den „Weiten“ des SEO-Maßnahmenuniversums sollten jedoch die Basics, wie technisches SEO, Backlinkaufbau sowie die User Experience auf der Unternehmenswebseite sichergestellt sein. 

 

Artikel verfasst von: AMD - 09.11.22

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