Loading...

Blog

14.12.2022

Corporate Identity

Corporate Identity

 

Brauche ich eine Corporate Identity?

 

Alle Personen werden als Ganzes wahrgenommen. Aussehen, Kommunikation und Verhalten stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang und vermitteln uns ein eindeutiges Gefühl. Das gleiche Prinzip gilt auch für Unternehmen und Organisationen.

Der Begriff Corporate Identity (CI) bezeichnet die Identität eines Unternehmens. Sie steht für einen einheitlichen Unternehmensauftritt nach innen und außen. Ziel einer Corporate-Identity-Strategie ist es, eine eigenständige und unverwechselbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert zu schaffen.

Für die Integration einer Corporate Identity unterscheiden wir 3 Hauptbereiche:

- 1 Corporate Design

- 2 Corporate Communications

- 3 Corporate Behavior

Nur ein Zusammenspiel dieser Komponenten ermöglicht eine eindeutige und stimmige Wahrnehmung des Unternehmens – das positive Image!

 

1. Corporate Design

Unternehmen, ihre Produkte und Dienstleistungen werden zunächst visuell wahrgenommen. Die Gestaltung und das Design entscheiden über den ersten Eindruck. Design ist der sichtbare Teil einer Corporate Identity und hat als solcher einen sehr hohen Stellenwert für die Beurteilung des Unternehmens!

Neben dem passenden Logo des Unternehmens gehört auch die daraus abgeleitete Farbwelt, Typografie / Schrift und die Bildsprache zu einem unverwechselbaren Corporate Design. Auf dieser Basis werden Geschäftspapiere, Messeauftritte, die Gestaltung der Website sowie das Design von Produkten und Verpackungen ausgerichtet. Auch die Geschäftsräume können dem Corporate Design entsprechend gestaltet werden und hüllen den Betrachter in die unverwechselbare Unternehmenswelt ein.

Das Corporate Design darf und sollte grundsätzlich flexibel auf Veränderungen reagieren und auch hinsichtlich Modernität und Zeitgeist angepasst werden.

 

(Grafik: AKI-Kommunikation e.K.)

2. Corporate Communications

Eine einheitliche Kommunikation mit entsprechender Tonalität / Sprache ist ein weiterer wichtiger Baustein der Corporate Identity und wird dem Bereich Corporate Communication zugeordnet.

Unternehmen können über unterschiedliche Kommunikationsmaßnahmen strategischen Botschaften über alle relevanten Medienkanäle hinweg platzieren, Werte und Ziele zum Ausdruck bringen und die Wahrnehmung entscheidend beeinflussen.

Hier werden alle Kommunikationsmaßen berücksichtig, die eine Außenwirkung aufweisen, wie z.B. Pressemitteilungen und Website Inhalte, Slogans, Social Media- und Blog-Beiträge, Sponsoringmaßnahmen, Newsletter und Stellenanzeigen. Zudem werden alle Aktivitäten mit unternehmensinterner Ausrichtung berücksichtigt, etwa Mitteilungen an die Mitarbeiter, Mitarbeiterzeitschrift und Aushänge etc.

 

3. Corporate Behavior

Der dritte entscheidende Grundpfeiler der Corporate Identity ist das Verhalten des Unternehmens. Wie verhält sich das Unternehmen gegenüber seinen Stakeholdern? Neben dem Verhalten nach außen, also etwa gegenüber Kunden, Lieferanten, Medien und der Öffentlichkeit, prägen auch Verhaltensweisen innerhalb der Organisation ganz entscheidend die Corporate Behavior. Dazu gehören etwa der Umgang mit den Mitarbeitern und das Führungsverhalten. Die Mitarbeiter eines Unternehmens prägen das Corporate Behavior wiederum, indem sie sich bestimmten Werten entsprechend verhalten.

 

Wie verhält sich das Unternehmen z. B. In einem Schadensfall, einer Reklamation oder im Recruiting? 

Wie reagiert das Unternehmen im Bereich von Social-Media Kommentaren oder bei schlechten Rezensionen?

 

Die Implementierung einer Corporate Identity ist eine wichtige unternehmensstrategische Maßnahme und sichert klare Wettbewerbsvorteile! Ein Corporate-Identity-Konzept sollte durchdacht, gut geplant und strategisch umgesetzt werden.

 

 

 

Artikel verfasst von: AMD - 14.12.22

Scroll to Top